Schweizer Buchhändler-
und Verleger-Verband

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 38/2021 vom 07. Oktober 2021

7. Politische Verfolgung
7. Solidarität des A*dS mit den Autorinnen und Autoren aus Belarus

In Belarus – oder Weissrussland – kann das Leben für Autorinnen und Autoren mitunter gefährlich sein. Der Verband der Autorinnen und Autoren der Schweiz (A*dS) möchte diesen Menschen seine Solidarität zum Ausdruck bringen, und zwar mit folgenden Zeilen:

«In Belarus verfolgen die Machthaber die ‹politischen Gegner›, die Künstlerinnen und Künstler und insbesondere die Autorinnen und Autoren einzig deshalb, weil diese ihre Aufgabe als Beobachtende der Gesellschaft, in der sie leben, wahrnehmen.

Seit Lukaschenkos manipulierter Wiederwahl am 9. August 2020 wurden in Belarus über 40’000 Menschen verhaftet, darunter über 1200 Journalisten, Schriftsteller, Übersetzerinnen, Musiker, Schauspielerinnen und Menschenrechtsaktivisten, wie die Berichte 2022 des belarussischen PEN-Zentrums zeigte. Das PEN-Zentrum in Minsk wie auch bereits über 50 weitere Organisationen von Medien- und Kulturschaffenden wurden inzwischen auf staatliche Anordnung aufgelöst. Der Vorsitzende des Verbands belarussischer Schriftsteller, der Dichter Barys Piatrowitzsch, stand seit August 2021 unter Hausarrest, der Verband selbst ist mittlerweile auch aufgelöst: am 1. Oktober entschied das Oberste Gericht die Liquidierung der ältesten Künstlerorganisation Belarus’.

Der A*dS fordert die Schweizer Behörden, aber auch Stiftungen und andere Organisationen dazu auf, die belarussischen Autorinnen und Autoren zu unterstützen und sich für sie einzusetzen: mit Appellen an die belarussischen Behörden, Aufenthaltsgenehmigungen, Stipendien oder Residenzen für Autorinnen und Autoren auf der Flucht, oder indem sie gedruckte oder elektronische Publikationen von belarussischer Literatur – einschliesslich Übersetzungen – ermöglichen.»

Weitere Themen:

1. Schweizer Buchpreis
1. Die Autoren sind bereit

2. Nobelpreis der Literatur
2. Abdulrazak Gurnah gewinnt

3. Frankfurt Conference
3. Teilnehmende Verlage gesucht!

4. AVA-Quiz
4. Die Gewinner stehen fest

5. Branchenmonitor Buch
5. Weiterhin im Plus

6. Buchhandelskette Fontis
6. Neue Standorte zum Geburtstag

8. Preise und Auszeichnungen
8. 

9. Personelles
9. 

10. SRF-Bücherliste vom 6. bis 13. Oktober
10. 

Top