Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 3/2022 vom 20. Januar 2022

11. In memoriam
11. Laurence Boissier

Die Genfer Autorin Laurence Boissier ist am 7. Januar nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Mit ihren Auftritten, unter anderem mit der Gruppe «Bern ist überall», war sie eine gewichtige und inspirierende Stimme der Spoken-Word-Szene. Sie veröffentlichte zahlreiche preisgekrönte Bücher und war auch als Künstlerin, Innenarchitektin und Übersetzerin tätig.

Die 1965 Geborene lebte mit ihrer Familie in Genf. Sie schrieb Kurztexte, Erzählungen und Romane. 2009 wurde sie mit einem Werkbeitrag der Stadt Genf und mit dem Atelier Studer/Ganz für ihre erzählerischen Texte ausgezeichnet. Im Verlag art & fiction in Genf erschienen unter anderem «Projet de salon pour madame B» (2010), «Inventaires des lieux» (2015), «Rentrée des classes» (2017) und «Histoire d’un soulèvement» (2020). Im Jahr 2017 wurde sie für «Inventaire des lieux» mit einem der Schweizer Literaturpreise ausgezeichnet.

Seit 2011 war sie Mitglied beim Spoken-Word-Ensemble «Bern ist überall», prägte diese mehrsprachige Formation mit und war bei vielen Bühnenauftritten mit dabei. Unter anderem war sie beteiligt an den Projekten «Renens» (2015), «Kosovë is everywhere» (2018) und «Wölflis Weltreise» (2021/2022). 2019 erschien im Gesunden Menschenversand erstmals ein Buch von Laurence Boissier in deutscher Übersetzung: Der Band «Safari» enthält ihre Spoken-Word-Texte und liegt als zweisprachige Ausgabe Berndeutsch-Französisch vor.

Der gesunde Menschenversand, Luzern

Weitere Themen:

1. Buchmarkt Österreich
1. Klares Plus 2021

2. Lesungen
2. Stadtodyssee in Zürich

3. Adler
3. Modekette Adler verkauft neu Bücher

4. Max-Frisch-Preis
4. Jonas Lüscher gewinnt

5. Premio Enrico Filippini
5. Diogenes und Philipp Keel gewinnen

6. REBEKKA
6. Maike Dörries gewinnt

7. Seraph 2022
7. Das sind die Nominierten

8. Weitere Preise
8. 

9. Personalien
9. 

10. SBVV-Weiterbildungsangebot
10. 

12. In memoriam
12. Hardy Krüger

13. SRF Bücherliste vom 20. bis 27. Januar
13. 

Laucence Boissier. Foto: Julien James Auzan

Top