Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 34/2025 vom 11. September 2025
9. SBVV-Weiterbildung
9.
Markenaufbau und -strategie
Mittwoch, 5. November, 9.15 bis 17 Uhr
Dieser Kurs richtet sich an Buchhändlerinnen und Buchhändler sowie Verlagsmitarbeitende, ausserdem an Autorinnen und Autoren, Künstlerinnen und Künstler und selbstständig Schaffende.
Starke Marken sind nicht nur ein Logo, sie sind Haltung und Identität – und sie wirken nachhaltig. Marken sorgen für Wiedererkennung, Kundenbindung und Glaubwürdigkeit. In diesem Workshop zeigt Nina Grünberger, wie man Marken strategisch entwickeln kann, um Zielgruppen zu erreichen und die Sichtbarkeit zu stärken. Dabei können nicht nur Unternehmen wie Verlage oder Buchhandlungen, sondern auch Personen zur Marke werden.
Nina Grünberger ist Co-Geschäftsführerin des NordSüd-Verlags. Ihr Fokus liegt auf strategischer Markenführung und identitätsbasierter Kommunikation. Sie war Journalistin, Pressesprecherin und Mitarbeiterin einer Markenagentur.
Weitere Themen:
1. Schweizer Buchpreis
1. Das sind die Nominierten
2. Orell Füssli
2. Goldsponsor für den Schweizer Buchpreis
3. «Auftritt Schweiz» Büchersalon in Berlin
3. Erfolgreiche Präsentation aktueller Neuerscheinungen
4. Schweizer Literaturtage in Sachsen-Anhalt
4. Weiterreise nach «Auftritt Schweiz»
5. Leipziger Buchmesse 2026
5. Jetzt anmelden zum Schweizer Gemeinschaftsstand
6. EU-Entwaldungsverordnung
6. Neue Subsite für Mitglieder
7. SBVV
7. Einladung zum Ehemaligen-Treffen in Chur
8. HOTLIST 2025
8. 10 Bücher des Jahres aus unabhängigen Verlagen - AKI und Béla Rothenbühler dabei
10. Schweizer Erzählnacht am 14. November
10. Jetzt anmelden und Material bestellen
11. Kein & Aber
11. Neue Verwaltungsrätin
12. SBVV
12. «Buch und Politik» ist gestartet
13. Bookstar
13. 20 Jugendbücher in der Auswahl
14. Eine Frage an ...
14. Katrin Sutter, Arisverlag
15. Jubiläum
15. rüffer & rub feiert doppelt
16. SBVV
16. Nächstes Pizzatreffen steht vor der Tür
17. aspekte-Literaturpreis
17. Shortlist mit fünf Debüts