Schweizer Buchhändler-
und Verleger-Verband

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 47/2019 vom 12. Dezember 2019

9. Preise
9. Ehrung für Arco Verlag / László Földényi: Leipziger Buchpreis / Walter Hauser: Glarner Kulturpreis / Frida Nilsson: Luchs 2019

  • Der Arco Verlag aus Wuppertal erhält in diesem Jahr den mit 26’000 Euro dotierten Preis der Kurt Wolff Stiftung 2020. Der Förderpreis in der Höhe von 5’000 Euro geht an den Leipziger Verlag Hentrich & Hentrich. Das Kuratorium der Kurt Wolff Stiftung zeichnet den Arco Verlag dafür aus, dass er "in einer Zeit, in der West- und Osteuropa politisch in Distanz zu geraten drohen, die grosse kulturelle Tradition fortführt, in der die deutschsprachige Literatur seit je mit den mittel- und osteuropäischen Literaturen verbunden war". 
  • Der ungarische Kunsttheoretiker, Essayist und Literaturkritiker László Földényi erhält den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2020 für sein Buch "Lob der Melancholie. Rätselhafte Botschaften"  (Matthes und Seitz Berlin). Die Preisverleihung findet zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse am Abend des 11. März 2020 im Gewandhaus zu Leipzig statt.
  • Walter Hauser erhält den Glarner Kulturpreis 2020. Das teilt der Limmat Verlag in Zürich mit. Der in Näfels aufgewachsene Publizist und Jurist gehört zu den bekanntesten Autoren des Glarnerlands und wurde vor allem mit Sachbüchern bekannt, etwa mit "Der Justizmord an Anna Göldi" von 2007, welches schliesslich zur Rehabilitierung der als "Hexe" verurteilten Magd geführt hat.
  • Der Kinder- und Jugendbuchpreis Jahres-Luchs 2019 von der "Zeit" und Radio Bremen geht an die schwedische Autorin Frida Nilsson und die Übersetzerin Friederike Buchinger für das Buch "Sasja und das Reich jenseits des Meeres" (Gerstenberg). Er ist mit 8’000 Euro dotiert und wird am Vorabend der Leipziger Buchmesse im Ring-Café in Leipzig verliehen.

Weitere Themen:

1. Bücherladen Appenzell
1. Umzug und doppelte Fläche ab Januar

2. 40 Jahre Librium in Baden
2. Fest, Geschäftsübergabe und eigenes Buch

3. Peter Beutler
3. Morddrohung an den Krimiautor

4. Pisa Studie
4. Graben, der sich öffnet

5. Biel
5. Buchhandlung mit kleiner Kinderbuchmesse

6. Eine Frage an ...
6. Susanne Schenzle

7. Bitte noch vor Weihnachten:
7. Melden Sie Ihre Frühjahrsnovitäten

8. Diverse Meldungen
8. Zwei Mal Nobelpreis / Ausschreibung Übersetzerpreis Italienisch-Deutsch / ZB Zürich: Escape Game / Personalia: Max Freudenschuß und Theresa Scholz

10. Diverses
10. Comicmagazin Strapazin: Interviews zu 40 Jahre «Züri brännt»

11. SRF Bücherliste
11. 

Top