Schweizer Buchhändler-
und Verleger-Verband

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 47/2019 vom 12. Dezember 2019

5. Biel
5. Buchhandlung mit kleiner Kinderbuchmesse

Am nächsten Sonntag, 15. Dezember richtet die neue Buchhandlung Bostryche in Biel eine sogenannte "kleine Kinderbuchmesse" aus (13 bis 16 Uhr). Sie ist Teil der "Kleinen Bieler Buchmesse Edicion" (14./15. Dezember), die es seit fünf Jahren gibt. Bostryche-Geschäftsführerin Catherine Kohler war vor der Eröffnung der Buchhandlung 2018 bereits im Organisationskomitee von Edicion und will diese Büchermesse, die im Maison Farel stattfindet, nun in ihre Buchhandlung tragen. "Dies ist das erste Jahr, wo es diese kleine Messe speziell für die Kinderliteratur gibt, und zwar in der Buchhandlung Bostryche", sagt sie. "Für die Kinderschau haben wir zusammen mit meinen Edicion-Kolleginnen und Kollegen ein Programm entwickelt." Vorgestellt werden Kinder- und Jugendbücher, die von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region geschrieben und illustriert sind und über Biel hinausstrahlen. "Diese Bücher sind nicht nur schön, sondern auch originell, frisch, oft ausgefallen, abseits der ausgetretenen Pfade", so Catherine Kohler. "Es ist uns wichtig, ihnen ein Fenster zu geben und den Kleinsten die Freude am Bild und am Lesen durch kreative Vorbilder zu vermitteln."

Weitere Themen:

1. Bücherladen Appenzell
1. Umzug und doppelte Fläche ab Januar

2. 40 Jahre Librium in Baden
2. Fest, Geschäftsübergabe und eigenes Buch

3. Peter Beutler
3. Morddrohung an den Krimiautor

4. Pisa Studie
4. Graben, der sich öffnet

6. Eine Frage an ...
6. Susanne Schenzle

7. Bitte noch vor Weihnachten:
7. Melden Sie Ihre Frühjahrsnovitäten

8. Diverse Meldungen
8. Zwei Mal Nobelpreis / Ausschreibung Übersetzerpreis Italienisch-Deutsch / ZB Zürich: Escape Game / Personalia: Max Freudenschuß und Theresa Scholz

9. Preise
9. Ehrung für Arco Verlag / László Földényi: Leipziger Buchpreis / Walter Hauser: Glarner Kulturpreis / Frida Nilsson: Luchs 2019

10. Diverses
10. Comicmagazin Strapazin: Interviews zu 40 Jahre «Züri brännt»

11. SRF Bücherliste
11. 

Alles ist parat für die "Kleine Kinderbuchmesse" am Wochenende: Bostryche-Geschäftsführerin Catherine Kohler (links)
und die Illustratorin Irene Schoch vor ihren Figuren. © Bostryche

Top