Schweizer Buchhändler-
und Verleger-Verband

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 47/2019 vom 12. Dezember 2019

3. Peter Beutler
3. Morddrohung an den Krimiautor

Der Berner Autor Peter Beutler hat einen Drohbrief als Reaktion auf sein aktuelles Buch "Der Bunker von Gstaad", erschienen im Kölner Emons Verlag, erhalten. Verlag und Autor haben sich entschieden, den Brief öffentlich zu machen (er liegt der Redaktion vor). Im Interview mit dem Börsenblatt beschreibt Peter Beutler seine Haltung: "In dieser Form ist es der heftigste Drohbrief, den ich bislang erhalten habe. Er ist ziemlich konkret. Aber zunächst wollte ich ihn einfach in den Papierkorb werfen. Und dann hab’ ich gedacht: Nein, das geht jetzt einfach nicht! Das ist in der Schweiz, und auch in anderen europäischen Staaten, ein Offizialdelikt." Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft. Der anonyme Verfasser des Drohbriefes fordert Peter Beutler unter Androhung von Gewalt und Mord dazu auf, sich öffentlich von seinen Aussagen im Buch zu distanzieren. Der Kriminalroman, der aktuell auf Platz 7 der Schweizer-Taschenbuchbestsellerliste steht, erzählt eine Kriminalgeschichte rund um die geheime Schweizer Kaderorganisation P26, die 1990 nach der Bekanntmachung durch eine Parlamentarische Untersuchungskommission vom Bundesrat aufgelöst worden war.

Weitere Themen:

1. Bücherladen Appenzell
1. Umzug und doppelte Fläche ab Januar

2. 40 Jahre Librium in Baden
2. Fest, Geschäftsübergabe und eigenes Buch

4. Pisa Studie
4. Graben, der sich öffnet

5. Biel
5. Buchhandlung mit kleiner Kinderbuchmesse

6. Eine Frage an ...
6. Susanne Schenzle

7. Bitte noch vor Weihnachten:
7. Melden Sie Ihre Frühjahrsnovitäten

8. Diverse Meldungen
8. Zwei Mal Nobelpreis / Ausschreibung Übersetzerpreis Italienisch-Deutsch / ZB Zürich: Escape Game / Personalia: Max Freudenschuß und Theresa Scholz

9. Preise
9. Ehrung für Arco Verlag / László Földényi: Leipziger Buchpreis / Walter Hauser: Glarner Kulturpreis / Frida Nilsson: Luchs 2019

10. Diverses
10. Comicmagazin Strapazin: Interviews zu 40 Jahre «Züri brännt»

11. SRF Bücherliste
11. 

Peter Beutler © privat

Top