Schweizer Buchhändler-
und Verleger-Verband

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 27/2020 vom 09. Juli 2020

9. Eine Frage an...
9. Rebecca Weitendorf von Hacht

Jan Weitendorf von Hacht ist Inhaber der Verlagsgruppe W1 Media mit den Verlagen Arche, Arctis, Atrium, HörCompany, Jumbo, NordSüd und WooW, nun wird die Gruppe erweitert durch den von Hacht Verlag. Der von Hacht Verlag ist eine Negründung der W1-Media GmbH und Rebecca Weitendorf von Hacht, der Frau von Jan Weitendorf von Hacht. Die gebürtige Australierin arbeitete davor bei WooW Books (gegründet 2016), geleitet von Neele Bösche. Im von Hacht Verlag erscheinen Bilder- und Sachbücher für die Kleinsten bis hin zu Jugendlichen. Sie wollen "Momente der Geborgenheit und des Glücks" in die Welt bringen, heisst es in der Vorschau.

Rebecca Weitendorf von Hacht, wie fühlt es sich an, ausgerechnet im Corona-Jahr mit Ihrem neuen Verlag an den Start zu gehen?
Die Schliessung der Buchhandlungen während des Lockdowns hat mir natürlich Sorgen bereitet. Nicht nur in Bezug auf die Verlagsgründung, sondern auch in Bezug auf den Buchhandel und die Buchbranche im Allgemeinen. Aber man hat ja gesehen, mit welcher Kreativität die Buchhändler auf die Situation reagiert haben. Schöne Bücher sind gerade im Corona-Jahr unverzichtbar und ich wünsche mir, dass unsere Titel zu gemeinsamen Lesestunden einladen. Ich freue mich also – auch in dieser Situation und obwohl ich mir Gedanken darüber mache, ob unser Programm die notwendige und gebührende Aufmerksamkeit tatsächlich neben den vielen täglichen Sorgen der Menschen erreichen kann – sehr über die Verlagsgründung und auf das erste Programm.

Weitere Themen:

1. Änderung in der Geschäftsleitung
1. Daniel Waser verlässt den SBVV

2. Geschäftsleiterin ad interim
2. Tanja Messerli übernimmt

3. Branchenmonitor Buch
3. Umsatzentwicklung im Juni 2020: Deutliche Erholung nach dem Lockdown

4. Weltbild Verlag
4. Lukas Heim verlässt Weltbild

5. Frankfurter Buchmesse
5. Gastlandauftritt Kanada auf 2021 verschoben

6. Georg-Büchner-Preis 2020
6. Ehre für Elke Erb und den Engeler Verlag

7. Pro Helvetia
7. Buchpromotion plus: 2020 auch mit Projekten in der Schweiz

8. Kimi Siegel
8. Bilderbücher für Vielfalt ausgezeichnet

10. Diverse Meldungen
10. Videobotschaft Kinderbuch-Pressebörse / Übersetzerhaus Looren / Ausschreibung Wortmeldungen / Medientipp

11. SRF Bücherliste vom 9. - 16. Juli
11. 

12. Sag’s mit einem Buch
12. 

Rebecca Weitendorf
von Hacht, Verlegerin
von Hacht Verlag

Top