Schweizer Buchhändler-
und Verleger-Verband

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 27/2020 vom 09. Juli 2020

10. Diverse Meldungen
10. Videobotschaft Kinderbuch-Pressebörse / Übersetzerhaus Looren / Ausschreibung Wortmeldungen / Medientipp

  • Weil die "Kinder- und Jugendbuch Pressebörse 8 auf einen Streich" in Hamburg ausgefallen ist, präsentieren die Pressesprecherinnen Gudrun Albertsmeier, Henrike Blum, Andrea Deyerling-Baier, Stephanie Fabian, Katrin Hogrebe, Daniela Lang, Pia Mortensen, Claudia Putz und Daniela Wind je ein Highlight des Herbstprogramms in einer vierminütigen gemeinsamen Videobotschaft.
  • Das Übersetzerhaus Looren lädt zum "Über Kreuz"-Workshop für Lektorat und Übersetzung mit Zielsprache Deutsch und Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur ein (18.–22. November 2020). Die Lektorin Alice Grünfelder und der Übersetzer Tobias Scheffel leiten den Workshop, der vom Deutschen Übersetzerfonds und der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia unterstützt wird. Als Gastreferent ist Hans ten Doornkaat eingeladen. Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung (Vollpension) sind kostenlos, die Reisekosten werden erstattet. Die Ausschreibung läuft noch bis zum 19. August 2020.
  • Der Wortmeldungen-Literaturpreis wird 2021 zum vierten Mal von der Crespo Foundation ausgeschrieben. Er ist mit 35’000 Euro dotiert und wird für herausragende Essays, Reden, kurze Prosa oder Erzählungen verliehen. Die Texte können bis 30. September 2020 eingereicht werden.
  • Medientipp: In der Frankfurter Rundschau von gestern skizzieren Alexander Skipis und Karin Schmidt-Friderichs die Lage des Buchmarkts in Deutschland während und nach des Lockdowns.

Weitere Themen:

1. Änderung in der Geschäftsleitung
1. Daniel Waser verlässt den SBVV

2. Geschäftsleiterin ad interim
2. Tanja Messerli übernimmt

3. Branchenmonitor Buch
3. Umsatzentwicklung im Juni 2020: Deutliche Erholung nach dem Lockdown

4. Weltbild Verlag
4. Lukas Heim verlässt Weltbild

5. Frankfurter Buchmesse
5. Gastlandauftritt Kanada auf 2021 verschoben

6. Georg-Büchner-Preis 2020
6. Ehre für Elke Erb und den Engeler Verlag

7. Pro Helvetia
7. Buchpromotion plus: 2020 auch mit Projekten in der Schweiz

8. Kimi Siegel
8. Bilderbücher für Vielfalt ausgezeichnet

9. Eine Frage an...
9. Rebecca Weitendorf von Hacht

11. SRF Bücherliste vom 9. - 16. Juli
11. 

12. Sag’s mit einem Buch
12. 

Top