Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 39/2024 vom 17. Oktober 2024

3. Frankfurter Buchmesse
3. Eröffnung und Ausschau

Am Dienstag um 17 Uhr wurde die 76. Frankfurter Buchmesse offiziell feierlich eröffnet. Das Thema lautet «Read!ng – Read. Reflect. Relate». Gefeiert werden soll also das Lesen in all seinen Facetten. An der Eröffnungsfeier sprachen: Messe-Direktor Juergen Boos; Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels; Mike Josef, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt; Boris Rhein, Hessischer Ministerpräsident; Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien und Alessandro Giuli, Minister für Kultur in Italien. Als Gastrednerinnen- und redner für den italienischen Gastlandauftritts sprachen die Autorin Susanna Tamaro, der Physiker Carlo Rovelli und der Philosoph Stefano Zecchi. Die ausführliche Berichterstattung von dieser abendlichen Eröffnungsfeier findet sich im Artikel «Harmonie und Streit» von Nils Kahlefendt im Börsenblatt. Die gesamte Veranstaltung ist auf Youtube aufgeschaltet. Am Vormittag hatte an der Eröffnungs-Pressekonferenz die Kein&Aber-Autorin Elif Shafak eine Gastrede gehalten.

Programm-Highlights: Ein paar Highlights aus dem Programm der diesjährigen Buchmesse hat das Börsenblatt unter dem Titel «Was Sie nicht verpassen sollten» vorsortiert. Auch die ARD-Hessenschau bietet einen Überblick unter dem Titel «Frankfurter Buchmesse: Was, wann, wo».

Lesetipp: Das kenntnisreich-witzige Messe-Tagebuch kommt wiederum vom Messe-Mayer im Buchmarkt. Viele Verlagsleute sind hier auf Schnappschüssen zu sehen – fast so, als wäre man selbst dabei. Dienstag und Mittwoch sind bereits aufgeschaltet.

Aktuell mit Schwerpunkt Schweiz: Highlights von der Frankfurter Messe werden auf dem SBVV-Instagram-Kanal laufend geteilt.

Weitere Themen:

1. Schweizer Empfang
1. Riesiges Interesse

2. Einladung ins Generalkonsulat
2. Martin R. Dean liest

4. Frankfurter Buchmesse
4. Eigene Halle für Romance und Fantasy

5. Schweizer Buchzentrum
5. Geschäftsführer David Ryf geht - Heinz Hodel übernimmt per sofort ad interim

6. Serafina
6. Katharina Vlcek gewinnt mit «Mittelmeer», Haupt-Verlag

7. Globaler Buchmarkt 2024
7. Starke Belletristik

8. Berner Buchwandeln
8. Bücher reparieren, Vogel-Memory spielen, Adventure-Room erleben, ein Buch gestalten

9. Eine Frage an ...
9. Corinne Spörri, Schweizer Fantasy-Verlegerin

10. SBVV-Weiterbildung
10. 

11. BuchBasel
11. Schwärmen für die Literatur

12. Kampa-Gruppe
12. Schöffling & Co. ordnet sich neu

13. Deutscher Buchpreis
13. Martina Hefter gewinnt

14. Preise
14. 

15. avj
15. Neues Logo, neue Website

16. Diverse Meldungen
16. 

17. SRF-Bücherliste
17. 

Juergen Boos bei seiner Rede. Auf der Publikumseinblendung sieht man Deutschlands Kulturministerin Claudia Roth und Italiens neu gewählter Kulturminister Alessandro Giuli. Foto: Tanja Messerli

Von links: SBVV-Präsident Manuel Schär und SBVV-Geschäftsführerin Tanja Messerli treffen im Rahmen der Eröffnungszeremonie Livia Leu, Schweizer Botschafterin in Berlin, und Erik Jakob, Schweizerischer Generalkonsul in Frankfurt.
Foto: Botschaft der Schweiz in Deutschland

Top